Sport für Senioren Wesseling e.V. – Ein Verein geht wieder auf Reisen

02.06.2025
Berichte

Sportreise nach Simmerath – Rurberg am Rursee Mai 2025 „Alles kann, nichts muss“

Wir starteten in Wesseling am Büro am Schwingeler Hof und bereits nach ca. 90 Minuten Busfahrt erreichten wir am Freitag, den 16.05.2025 bei bestem Wetter unser Hotel Paulushof direkt am Seeufer in Rurberg. Dort erfolgte eine kurze Ortsbegehung zum Trainingsraum in der höher gelegenen Tennishalle und gleich danach gab es bereits am Anreisetag die ersten Sportkurse: Koordinationstraining, Rückenfitness und Fit mit dem Theraband forderten uns ganz schön und machten hungrig auf das Abendessen. Bei Spargel, Lachs, Kartoffeln und weiteren Leckereien konnte wieder aufgetankt werden. Ein abendliches Verdauungs-Nordic Walking rundete den Anreisetag für die Unermüdlichen ab.

Der Samstag stand ganz im Zeichen des Wassers: Morgendliche Wassergymnastik I und II wurde gefolgt von einer 3-stündigen Schiffstour auf dem Rur- und dem Obersee mit Blick auf die imposante Staumauer. Mit Pilates, dem Gymnastikstab und Stretching wurden wir wieder geerdet. Allerdings „ballerte“ es am Abend beim ESC im Gruppenraum noch ganz schön.

Nach einem Sportprogramm mit Stuhl-, Redondoball-, Rücken-, Hantel- und Pilates-Gymnastik tauchten wir am Sonntag in die Vergangenheit ab und erhielten eine ca. 2-stündige Spezialführung in der ehemaligen NS Ordensburg Vogelsang. Die „Führer“ nennen sich hier „Referenten“. Gewaltige Gebäude und überlebensgroße Statuen des 3 Meter großen muskulösen deutschen Mannes waren über weite Treppen zu bestaunen.

Bogenschießen für Einsteiger war nur das 1. Highlight am Montag und hat der Gruppe unter professioneller Anleitung großen Spaß gemacht. Wer nicht schießen wollte, konnte sich wieder mit Wasser- und Landgymnastik ertüchtigen. Nachmittags gab es dann alternativ 2 Wanderungen: eine mit Tourguide, ca. 12 km und 300 Höhenmetern und die „leichte“ Nordic Walking Tour mit Ansgar. Beide Wanderungen führten hoch und runter durch den wunderschönen Nationalpark Eifel. Hantel- und Rückentraining rundeten den Nachmittag ab.

Alles hat ein Ende … so mussten wir am Dienstag wieder abreisen. Natürlich nicht, ohne nochmal ein Sportprogramm nutzen zu können: In der Tennishalle gab es einen Sport- und Gerätemix und im Gruppenraum nochmal eine Stuhlgymnastik. Dann ging es gut gelaunt und gut trainiert wieder nach Hause.

Susanne Lehert