Unsere Weihnachtfeier 2018 mit dem Akkordeonorchester Wesseling

Mitglieder des Vereins Sport für Senioren in Sangeslaune

Bericht: Anita Brandtstäter
Foto: Anita Brandtstäter

Die Vorsitzende Ute Konda hatte die Mitglieder des Vereins Sport für Senioren Wesseling e.V. in guter Tradition zur Weihnachtsfeier in den festlich geschmückten Pfarrsaal St. Germanus geladen. Es gab Kaffee und Kuchen und später Kölsch und Brötchen. Und auf der Bühne führten einige Mitglieder fröhliche Seniorentänze in ausgeklügelten Choreografien vor – die Freude an der Bewegung und an der Musik sprang über.

Ab 16:30 Uhr gehörte die Bühne dann dem Akkordeon-Orchester Wesseling. In einer kleinen Besetzung unterhielten die Musiker unter Leitung von Anita Brandtstäter die rund 100 Senioren bestens.

Die Musiker hatten für dieses Konzert zwei Teile vorbereitet, einen beschwingten mit vielen bekannten Melodien und einen adventlich-besinnlichen mit Weihnachtsliedern zum Mitsingen. Schon beim Musette-Walzer-Potpourri „C’est Paris“ wurde eifrig mitgeschunkelt – und der eine oder andere erinnerte sich an seine Zeit in der Stadt der Liebe. Nach Tango und Rock’n Roll kam das Medley „Christan Bruhn a la Carte“ bestens an: viele sangen und summten mit bei den Schlagern der 1960-er und 70-er Jahre von Jacqueline Boyer, Mireille Mathieu und Conny Froboess. Und nach „My Way“ von Frank Sinatra oder „Ich ben vun Kölle“ von Blom und Blömcher freuten die Zuhörer sich über ein Potpourri „Fröhlicher Rhein mit Willi Ostermann“, sie sangen vielkehlig mit, klatschten oder schunkelten.

Im adventlichen Teil präsentierten die Akkordeonisten, ergänzt um Bass und Schlagzeug, die Filmmusiken „Drei Nüsse für Aschenbrödel“ und „Gabriel’s Oboe“ sowie den Weihnachtshit „White Christmas“. Auf den Tischen lagen außerdem die Texte für einige deutsche Weihnachtslieder – und so sangen alle voller Inbrunst „Süßer die Glocken“, „Leise rieselt der Schnee“, „Alle Jahre wieder“, „O Tannenbaum“, „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ und „O du fröhliche“, begleitet von den Musikern des Akkordeon-Orchesters.

Gut eine Stunde lang unterhielt eine kleine Besetzung des Akkordeon-Orchesters Wesseling die Mitglieder des Vereins Sport für Senioren im Pfarrsaal St. Germanus und hat damit viel Freude und festliche Stimmung in die Weihnachtsfeier der Senioren gebracht.

 

Eingestellt und bearbeitet am 02.01.2019  Gi