Ein Tag auf der Gesundheitsmesse im Rheinforum

Bericht: M.L. Giertz
Fotos: Stadt Wesseling, M.L.Giertz

Die Messe „Fit und Vital“ ist eine Gesundheitsmesse. Sie wird von der Stadt Wesseling seit 2015 regelmäßig alle 2 Jahre am letzten Sonntag im Oktober im Rheinforum durchgeführt. Rund 40 Austeller präsentierten ihre Produkte und Dienstleistungen rund um das Thema Gesundheit.

Der Verein „Sport für Senioren Wesseling“ war auch in diesem Jahr  auf der am 27. Oktober 2019 von 11 bis 17 Uhr im Rheinforum stattfinden Messe mit einem Stand vertreten, um unser Sport- Reha- und Freizeitangebot der interessierten Öffentlichkeit zu präsentieren.

Das Wetter meinte es nicht gut mit uns an diesem Sonntag. Es war kalt und regnerisch, kein Wetter für Unternehmungen. Doch zu unserem Erstaunen begann sich bereits ab 11:00 Uhr das Rheinforum mit Besuchern zu füllen und das Interesse an den vielfältigen Informationsmöglichkeiten zum Thema Gesundheit war groß. Unser Stand war sehr gefragt und wir waren den ganzen Tag über präsent, um Fragen zu beantworten, Informationsmaterial zu verteilen und über unsere Sport- u. Rehabilitationskurse zu informieren.

Auch unsere Freizeitangebote waren von Interesse und so konnten wir über unsere Boule-, Tischtennis- und Kartenspielgruppen berichten. Zeitweise ging uns das Informationsmaterial aus, aber der Nachschub, lies nicht lange auf sich warten. Es wurde aber nicht nur beraten und informiert, sondern es gab auch viele interessante Gespräche. Mit unseren Mitgliedern, die  unseren Stand besuchten und über schöne Radtouren und interessante Wanderdungen berichteten. Und mit Besuchern, die einfach nur mal über sich und über die Rolle, die der Sport in ihrem Leben spielt, sprechen wollten. Zum Schluss waren alle sehr zufrieden mit dem Verlauf des Tages und wir waren uns einig, beim nächsten Mal sind wir wieder dabei.