Boule

Was ist Boule?

Boule ist ein französisches Kugelspiel, das auch bei uns als Freizeitspiel in Parks und auf sonstigen Naturplätzen mit viel Spaß betrieben wird. Besonders beliebt auch bei Senioren. Dabei spielt jeder mit seinem Satz Kugeln, die meist aus rostfreiem Stahl sind.
Internationale Spielregeln bilden die Grundlage für Boule und Pétanque.
Die Grundidee des Spiels:
Die eigenen Kugeln sind besser zu plazieren als die der Gegner.
Zielkugel ist immer eine Holzkugel, häufig Schweinchen genannt. Das Schweinchen wird aus einem kleinen Kreis mit 35 bis 50 cm Durchmesser auf eine Distanz von 6 bis 10 Metern geworfen.
Dieses Ziel wird mit den eigenen Kugeln anvisiert und versucht, die Kugeln so nah wie möglich an das Schweinchen zu bringen.

Das Schöne daran: Jeder kann sofort spielen – nur es zu gewinnen kann schon etwas schwieriger sein.

Da dem Verein „Sport für Senioren Wesseling“ nur eine Bahn im Rheinpark zur Verfügung steht, haben wir dieses Spiel, den Verhältnissen  entsprechend, angepasst.

Im Sommer: Boule-Spiel im Rheinpark.
Im Winter: Boule-Training im Foyer der Kronenbuschhalle

Die Anmeldung erfolgt bei Herbert Beeskow (Telefon 02236 46175).