Bereich: Breitensport

Unser Verein bietet Ihnen ein breitgefächertes Angebot an sportlichen Betätigungsmöglichkeiten. Wir legen Wert darauf, dass alle Spaß haben und sich gleichzeitig in Form halten können. Und alles ohne Leistungsdruck mit professionellen Übungsleitern.

Die Teilnahme an unseren Freizeitangeboten setzt eine Mitgliedschaft im Verein voraus.

Unter seniorengerechter Gymnastik versteht man ein wohldosiertes Trainigsprogramm, bei dem die physiologischen Leistungsmerkmale Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer im Vordergrund stehen. Durch zielgerichtete Übungen soll für die zum Teil durch degenerative Verschleißerscheinungen geschädigten Knochen ein kräftiges Korsett geschaffen werden. Aber auch die koordinativen Fähigkeiten werden durch ein zielgerichtetes, konzentrationsförderndes, funktions- und seniorengerechtes Bewegungsprogramm geschult.

Termine

Wochentag Uhrzeit Dauer Ort Übungsleiter
Mittwoch 13.45 Uhr 60 Kronenbuschhalle Corinna Wagner
Mittwoch 16.30 Uhr 60 Goetheschule, Wilhelmstraße Gaby van Holt
Mittwoch 18.30 Uhr 60 Doppelturnhalle, Gartenstraße Gaby van Holt
Donnerstag 16.00 Uhr 60 Goetheschule, Wilhelmstraße Elisabeth Timm
Donnerstag 17.15 Uhr 60 Goetheschule, Wilhelmstraße Elisabeth Timm

Musik und Rhythmus wecken unsere Lebensgeister und animieren uns zum Tanzen. Die Freude am Mitmachen steht stets im Vordergrund.  Wer regelmäßig tanzt, wird mit einem deutlich  besseren Körpergefühl, besserem Koordinations-Vermögen und besserer Körperbeherrschung belohnt!

Seniorentanz ist eine partnerunabhängige Tanzform.  Wer Freude an Bewegung und Musik hat, findet ein  vielfältiges Angebot an unterschiedlichen Tänzen.  (Einige Beispiele: Gesellschaftstänze für Gruppen,  Square-Dance, Rounds & Mixer, und vieles mehr)
Es wird in der Gruppe getanzt, zu zweit, zu dritt,  zu viert, ohne einen festen Partner.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich!

Es erwartet Sie eine qualifizierte  Tanzsport -Übungsleiterin.

Termine

Wochentag Uhrzeit Dauer Ort Übungsleiter
Freitag 15.45 Uhr 60 Kronenbuschhalle Gabriele Flimm

Unser neuer Kurs startet am Freitag, 01. September von 14.30-15.45 Uhr in der Kronenbuschhalle Wesseling,  Am Kronenbusch 1.

Tanzen, auch im Sitzen, ist ein hervorragendes Koordinationstraining. Durch unterschiedliche Übungen werden Gleichgewicht und Feinmotorik gestärkt. Training für das Gedächtnis findet in jeder Stunde statt.
Die Übungen sind federleicht bis anspruchsvoll, jeder ist willkommen! Die Freude an Bewegung bei Musik zusammen mit Gleichgesinnten macht Spaß und hält fit!
Für unsere Mitglieder ist das Angebot kostenlos, Interessierte dürfen zweimal als Gast ohne Kosten teilnehmen.

Es erwartet Sie eine qualifizierte Tanzsport – Übungsleiterin

Termine

Wochentag Uhrzeit Dauer Ort Übungsleiter
Freitag 14.30 Uhr Uhr 75 Kronenbuschhalle Ursula Uedelhoven

Mit dieser funktionellen Fitnessgymnastik soll durch eine Vielzahl natürlicher und sanfter Übungen die gesamte Körpermuskulatur intensiv trainiert werden. Die Muskulatur von Bauch, Rücken, Armen und Beinen wird gekräftigt, Verkürzungen gedehnt, und das Herz-Kreislauf-System angeregt. Durch Ausdauer-Kräftigungs- Koordinations- und Lockerungsübungen wird die Beweglichkeit optimiert und damit das Körpergefühl verbessert.

Termine

Wochentag Uhrzeit Dauer Ort Übungsleiter
Montag 16.00 Uhr 75 Kronenbuschhalle Szilvia Szabados
Dienstag 18.00 Uhr 60 Goetheschule, Wilhelmstraße Petra Werning
Dienstag 18.15 Uhr 60 Neue Halle, Friedhofsweg Szilvia Szabados
Dienstag 19.15 Uhr 60 Neue Halle, Friedhofsweg Szilvia Szabados
Donnerstag 19.30 Uhr 90 Schulsporthalle Friedhofsweg Edith Münster
Donnerstag 08.45 Uhr 60 Doppelsporthalle Gartenstraße Ansgar Stakemeier

Wassergymnastik ist besonders geeignet für all diejenigen, die längere Zeit keiner sportlichen Aktivität mehr nachgegangen sind oder unter Übergewicht leiden. Durch die im Wasser vorliegenden und geltenden Druckverhältnisse wird die Schwerkraft gemindert, was zu einer Druckentlastung der Gelenke bei Bewegung führt. Ebenfalls ermöglicht es somit Bewegungen und Übungen, welche außerhalb des Wassers gerade für den Anfänger zu schwer wären. Das Herz-Kreislauf-System wird gestärkt, die Beweglichkeit von Muskeln und Gelenken verbessert und die Muskelkraft erhöht. Wassergymnastik wirkt lockernd, lösend und befreiend.

Termine

Wochentag Uhrzeit Dauer Ort Übungsleiter
Donnerstag 17.00 Uhr 60 Gartenhallenbad Inna Vugrincic
Freitag 13.00 Uhr 60 Gartenhallenbad Szilvia Szabados
Freitag 14.00 Uhr 60 Gartenhallenbad Szilvia Szabados
Samstag 8.15 Uhr 45 Gartenhallenbad Doris Kuhl/ Gudrun Scheuss/ Hanna Held
Samstag 9.15 Uhr 45 Gartenhallenbad Doris Kuhl/ Gudrun Scheuss/ Hanna Held
Samstag 10.15 Uhr 45 Gartenhallenbad Doris Kuhl/ Gudrun Scheuss/ Hanna Held

Hierbei handelt es sich um ein spezielles Angebot für Senioren, bei dem die physiologischen Alterseinschränkungen besonders berücksichtigt werden. Durch gezielte Kräftigungs-, Koordinations- und Beweglichkeitsübungen soll ein hohes Maß an Mobilisation der teilweise eingeschränkten Beweglichkeitsfähigkeit erhalten und oder wiederhergestellt werden. Hierbei kommen auch Kleingeräte wie zum Beispiel Therabänder und Tennisbälle und anderes zum Einsatz. Stuhlgymnastik empfiehlt sich nicht nur bei Unsicherheit auf den Beinen.

Termine

Wochentag Uhrzeit Dauer Ort Übungsleiter
Dienstag 09.30 Uhr 60 Foyer Kronenbuschhalle Ansgar Stakemeier
Mittwoch 15.00 Uhr 60 Foyer Kronenbuschhalle Elisabeth Timm

Hierbei handelt es sich um einen Sportkurs, in dem die kleinen und großen Ballsportarten bedient und dabei seniorengerecht modifiziert werden. Im Vordergrund steht die Freude und der Spaß an der Bewegung mit verschiedenen Bällen und dem Spielbetrieb miteinander.

Termine

Wochentag Uhrzeit Dauer Ort Übungsleiter
Donnerstag 08.45 Uhr 60 Doppelsporthalle, Gartenstraße Ansgar Stakemeier